Lesen in der Schillerschule

lesen1

Nicht erst seitdem verschiedene PISA-Studien die Bedeutung des Lesens als Schlüsselqualifikation ins Bewusstsein gerückt haben, wird dem Lesen in der Schillerschule ein besonderer Stellenwert beigemessen.
Neben dem „üblichen“ Lesen im Unterricht, ist die Schillerschule bemüht durch unterschiedliche Aktionen das Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu fördern.
Hier werden stellvertretend einige immer wiederkehrende Aktionen vorgestellt:

„Unsere Schule liest“

Alle Kinder und Erwachsene unserer Schule lesen in regelmäßigen Abständen eine halbe Stunde. In dieser Zeit wird für alle unser “Lesezeit-Wappen“ sichtbar an der Schule angebracht und überall herrscht geschäftige „Lesestille“.

Welttag des Buches

Ältere Schüler besuchen unsere benachbarten Kindertagesstätten und lesen den Kleinen vor.

Teilnahme an der Vorleseaktion „Große lesen für Kleine“

Ältere Schüler lesen den jüngeren Schülern vor; Lehrerinnen lesen den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Lesenächte

In einer stimmungsvollen Lesenacht in der Schule macht Lesen besonderen Spaß.

lesenacht1 lesenacht2 lesenacht4