Erziehungsvereinbarung

schulhausDie Schule kann viel mehr leisten, wenn Familie und Lehrkräfte gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Unser Ziel ist es, gemeinsame Verantwortung zu übernehmen, da eine klare Orientierung und Unterstützung der Kinder in Schule und Elternhaus für Erziehung und Bildung notwendig ist. Besonders auch bei der Erfüllung verschiedener Aufgaben zur Erziehung, kommt dem Dialog zwischen Schule und Elternhaus eine besondere Bedeutung zu. Die folgenden Werte sollen als Grundsätze von allen gelebt werden.

Gemeinsame Grundwerte

• Respektvoller, gewaltfreier Umgang
  • Höflichkeit
  • Disziplin
  • Ehrlichkeit
  • Gegenseitige Toleranz
  • Hilfsbereitschaft
  • Freundlichkeit
  • Sauberkeit
  • Pünktlichkeit
  • Fairness.

Aufgaben der Schülerinnen und Schüler

• Den Schulweg gehe ich zügig. Dabei benutze ich den sichersten Weg.
  • Ich bringe die Schulsachen, die ich brauche, mit.
  • Ich behandle meine Sachen sorgfältig.
  • Ich halte mich an die Schulordnung und an die Klassenregeln.
  • Ich folge aufmerksam dem Unterricht.
  • Meine Hausaufgaben erledige ich regelmäßig und ordentlich.
  • Mitteilungen gebe ich sofort weiter.
  • Ich achte meine Mitschüler mit ihren Stärken und Schwächen und schließe keinen aus.
  • Ich befolge die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Sekretärin, der Hausmeister und der Mitarbeiterinnen der Schülerbetreuung

Aufgaben der Eltern

• Wir achten bei unserem Kind täglich auf die Körper- und Handhygiene (Hände waschen, Zähneputzen…).
  • Wir achten auf sichere und witterungsgemäße Kleidung.
  • Wir schicken unser Kind regelmäßig und pünktlich zur Schule.
  • Wir entschuldigen unser Kind bei Schulversäumnissen vor Unterrichtsbeginn.
  • Wir sorgen für die vollständige Bereitstellung der Arbeitsmaterialien und den pfleglichen Umgang damit. Schuleigene Bücher ersetzen wir bei selbstverschuldeter Beschädigung.
  • Wir geben unserem Kind täglich ein Frühstück mit zur Schule.
  • Wir achten darauf, dass die Hausaufgaben vollständig und ordentlich erledigt werden.
  • Wir zeigen Interesse am Schulleben und engagieren uns bei schulischen Aktivitäten (z.B. Elternabende, Elternsprechzeit, Schulund Klassenfeste).
  • Wir geben unserem Kind die Chance, an Klassenfahrten und sonstigen Schulausflügen teilzunehmen.
  • Wir stärken gemeinsam mit den Lehrern die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeit und tragen somit zur Bildung sozialer Kompetenz bei, wie z.B.: Kontaktfähigkeit, Toleranz,Rücksichtnahme, Streitkultur und Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft.
  • Bei familiären Veränderungen (z.B. Trauerfall, Trennung, etc.) informieren wir die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.
  • Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die ein besonderes Handeln der Schule erfordern, informieren wir die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer.
  • Wir achten auf einen altersgemäßen und bewussten Umgang mit Medien.
  • Wir fördern sinnvolle Freizeitbeschäftigung und vermeiden „Freizeitstress“ (zu viele Aktivitäten).
  • Wir nehmen uns Zeit für unser Kind.

Auftrag der Schule

• Als staatliche Grundschule unterrichten und erziehen wir nach der Hessischen Verfassung und nach dem Hessischen Schulgesetz.
  • Wir leiten die Kinder dazu an, grundlegende Werte im täglichen Miteinander umzusetzen.
  • Wir fragen bei Eltern bei unentschuldigtem Fehlen nach.
  • Wir helfen den Kindern das Lernen zu lernen.
  • Wir stärken gemeinsam mit der Familie die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeit und tragen somit zur Bildung sozialer Kompetenz bei, wie z.B.: Kontaktfähigkeit, Toleranz, Rücksichtnahme, Streitkultur und Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft.
  • Wir sorgen dafür,dass jedes Kind sein Leistungspotenzial im Unterricht ausschöpfen kann, indem die Stärken und Schwächen gesehen und die Schüler individuell gefördert werden.
  • Wir achten auf Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus (z.B. Elternbriefe/rote Mitteilungsmappe).
  • Bei Problemen suchen wir das Gespräch mit allen Beteiligten und beraten auch in Hinblick auf außerschulische Hilfen.
  • Wir vermitteln den Kindern gewaltfreie Konfliktlösungen.
  • Wir vermitteln den verantwortlichen Umgang mit der Umwelt.
  • Wir legen großen Wert auf die Gesundheits- und Sicherheitserziehung der Kinder.
  • Wir sind eine Schule, in der die Familien herzlich willkommen sind und offene Gespräche möglich sind. Persönliche Informationen behandeln wir selbstverständlich vertraulich.