Förderkurse

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Wer einen guten Schulabschluss und eine gute Ausbildung machen möchte, muss die Landessprache gut sprechen, schreiben und verstehen können. Aus diesem Grund ist die Beherrschung der Sprache ein grundlegender Schlüssel zur Bildung. Kinder, die aufgrund ihres Migrationshintergrundes eine sprachliche Förderung benötigen, erhalten an der Schillerschule zusätzliche Stunden zum Erwerb und zur Festigung der deutschen Sprache.

Ziel ist es, den Kindern eine angemessene Mitarbeit im Unterricht zu ermöglichen, um die Voraussetzung für eine, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechende Schul- und Berufsausbildung, zu schaffen. In der Schillerschule stehen für DaZ 2 Stunden/Woche für jede Jahrgangsstufe zur Verfügung.