Schulsozialarbeit an der Schillerschule in Lampertheim

Lisia

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Schillerschule, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und liebe Interessierte,

mein Name ist Lisia Blumenrath, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne im schönen Haßloch in der Pfalz. Bevor ich als Schulsozialarbeiterin an die Schillerschule kam, war ich als Diplom-Pädagogin in verschiedenen Berufsfeldern tätig. Ab sofort bin ich an der Schillerschule für Sie und alle SchülerInnen präsent.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Es ist eine Möglichkeit über Schwierigkeiten, Sorgen, Ängste und Nöte zu sprechen, die man alleine nicht bewältigen kann und bei denen man sich Unterstützung oder Handlungsalternativen wünscht. 

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

  • Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Bedarfsgerechte Unterstützungsangebote zu verschiedenen Themen in Abstimmung und Kooperation mit den jeweils zuständigen Lehrkräften
  • Verbesserung des Sozialverhaltens
  • Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Individuelle Beratung / Einzelfallhilfe
  • Unterstützung der SchülerInnen bei schulischen und familiären Problemen und Krisensituationen
  • Beratung für Eltern bei Erziehungsfragen und Konfliktsituationen
  • Kooperation mit anderen Institutionen
  • und vieles mehr….

Alle Gespräche werden absolut vertraulich behandelt. Zu den Arbeitsprinzipien der Schulsozialarbeit gehören:

  • Akzeptanz
  • Freiwilligkeit
  • Verschwiegenheit

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

  

Kontakt:
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 06206/910686  (über das Sekretariat)