Vorklasse

Was ist eine Vorklasse?

Die Vorklasse ist fester Bestandteil der Schule und wird von den Kindern besucht, die bereits das schulpflichtige Alter erreicht haben, aber noch nicht "schulfähig" sind. Im geschützten Rahmen der Vorklasse werden die Kinder durch unsere Sozialpädagogin individuell und intensiv betreut und somit gezielt auf den Besuch der 1. Klasse vorbereitet.

vklasse1vklasse3

Welche Aufgaben und Ziele hat die Vorklasse?

Unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes soll die Lernfähigkeit der Kinder angeregt und entfaltet werden, die Schulfähigkeit soll entwickelt werden und es sollen Verhaltensweisen gefördert werden, die für das Lernen im Anfangsunterricht und in der Gruppe notwendig sind. Dabei werden die individuellen Fähig- und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes berücksichtigt und unterstützt. Auf diese Weise entwickeln die Kinder mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Durch das Lernen in einer kleineren Gruppe werden das Sozialverhalten und die Eigenständigkeit des Kindes gezielt gefördert. Zudem erwerben die Kinder in diesem Jahr die für die 1. Klasse notwendige Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Durch gezielte Übungen wird die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik unterstützt. Außerdem werden die Sprachkenntnisse erweitert und die Kommunikationsfähigkeit gefördert, die Sinneswahrnehmung wird geschult und das Zahlen- und Mengenverständnis der Kinder wird aufgebaut. Durch vorschulische Arbeitstechniken werden die Kinder auf die Anforderungen im Unterricht der 1. Klasse vorbereitet und erfahren eine positive Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit. Die Kinder lernen, mit Motivation an den Schulalltag und schulische Aufgaben heranzugehen.

Auf dem Weg zur Schulfähigkeit spielt die Zusammenarbeit zwischen der Sozialpädagogin und den Eltern/Erziehungsberechtigten, den Kindergärten und anderen Institutionen eine wichtige Rolle.

vklasse2

Wie und was lernen Kinder in der Vorklasse?

Der Unterricht in der Vorklasse soll die Kinder motivieren und Freude an der Schule wecken. Die Kinder sollen die Erfahrung machen, dass Schule Spaß macht! Dabei wird nach dem ganzheitlichen Ansatz unterrichtet. Die Lernsituationen greifen die Erlebniswelt der Kinder auf. Auf diese Weise lernen die Kinder durch ihr eigenes Tun und der aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik. Das Spielen ist hierbei ein wichtiges Mittel.

Die Arbeit in Vorklassen richtet sich nach dem Rahmenplan für Vorklassen in Hessen sowie nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Im Rahmenplan sind folgende Lernbereiche berücksichtigt:

• Umgang mit Sprache und Literatur

• Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben

• Natur- und Sachbegegnung

• Einführung in mathematisches Denken

• Bildnerisches Gestalten

• Ethische und religiöse Erziehung

• Rhythmisch-musikalische Erziehung

• Bewegungserziehung

• Verkehrserziehung

Wie im 1. Schuljahr ist der Tages- und Wochenablauf klar strukturiert. Die Spiel- und Arbeitsformen während des Unterrichts wechseln sich ab, Arbeitsphasen werden begleitet durch Lieder, Bewegung, Geschichten, Malen/ Basteln sowie Experimentieren und Forschen. Hinzu kommen Ausflüge oder besondere Aktivitäten wie Kochen oder Freispielphasen. Die Tätigkeiten finden sowohl in der Gesamtgruppe, aber auch in Kleingruppen statt. Hier an der Schillerschule gibt es Förderstunden im Anschluss an den Unterricht, in denen die Kinder in einer Kleingruppe oder auch einzeln gefördert werden, um den individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht zu werden.

vklasse4

Ist das Jahr in der Vorklasse ein verlorenes Jahr?

Das Jahr in der Vorklasse ist definitiv kein verlorenes Jahr. Durch die individuellen Fördermöglichkeiten kann viel gewonnen werden. Die Vorklasse ist eine Chance für jedes Kind, das sonst vielleicht viel Misserfolg und Frustration erfahren würde und somit seine gesamte Schullaufbahn als etwas Negatives erlebt. Durch die Begleitung und Unterstützung finden sich die Kinder nach dem Jahr in der Vorklasse in der 1. Klasse gut zurecht und können weiterhin gezielt durch die Lehrkraft gefördert werden.

vklasse5

Quellen: Hessisches Kultusministerium: Rahmenplan v. 31.01.1991 für die Vorklassenarbeit der Grundschulen.

Arbeitskreis „Pro Vorklasse“ (Hrsg.): Vorklasse als Chance! Dokumentation über die Arbeit in Vorklassen. Ohne Jahresangabe und Ort