Mit Digitalkameras die Kreativität fördern

TIP Bild Digital Kloos

Foto: Benjamin Kloos

Quelle: https://www.facebook.com/TIPgratiszeitung/photos/a.426337657452961.103147.426326797454047/1512024475550935/?type=3&theater

von Benjamin Kloos

Schüler der Schillerschule freuen sich über Spende des Fördervereins

LAMPERTHEIM - Überraschenden Besuch erhielt die Klasse 3b der Schillerschule in Lampertheim am Mittwoch: Jan Thierfelder, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, und seine Stellvertreterin Andrea Groß überbrachten 13 nagelneue Digitalkameras inklusive Taschen und den dazu passenden Speicherkarten.
„Als Förderverein haben wir die Aufgabe, die Erziehung zu fördern. Es freut uns, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und daher überreichen wir euch heute diese Kameras”, betonte Jan Thierfelder. „Mit den Kameras könnt ihr im Unterricht fotografieren und kleine Filme drehen, sie sind robust, leicht zu bedienen und wasserfest – also auch ideal für Ausflüge geeignet.”
Klassenlehrerin Sandra Wiegand zeigte sich wie ihre Schüler begeistert. „Die Kinder freuen sich, das Fotografieren erlernen zu können. Die Kameras sind sowohl für den Deutsch- als auch den Kunstunterricht einsetzbar. Und wir haben auch bereits ein Projekt vor, das beide Aspekte verbindet: Mit Schuhkartons und Legofiguren erstellen wir eigene Comics.” Denn Einsatz von Digitalkameras im Unterricht erachtet Sandra Wiegand als äußerst sinnvoll: „Sie dienen dazu, die Wahrnehmung zu schulen, etwa bei einer Spurensuche, und natürlich lernen die Schüler auch den Umgang mit der Kamera, ihren Teilen und der dazugehörigen technischen Bearbeitung am PC. Zudem wird das Teamwork und damit die Gemeinschaft gefördert.” Eingesetzt werden sollen die Kameras nicht nur im Kunstunterricht, etwa bei der Erstellung von Plakaten oder Land-Art-Fotografien, sowie im Deutschunterricht bei der Darstellung eigener Szenen und der Erstellung von Bildergeschichten, sondern auch bei Waldausflügen. „Die Kameras dienen der Motivation und der Kreativität und vielleicht entwickelt sich daraus ja auch eine Schülerzeitungs-AG”, ergänzte Sandra Wiegand.
Die Ehre, das erste Foto mit einer der neuen, bunten und kindgerechten Kameras zu machen, hatte nach der offiziellen Übergabe Klassensprecher Anton, der seine Klassenkameraden fotografierte. Diesem einen Foto werden sicher schon bald zahlreiche weitere folgen, die den Unterricht zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.