Schüler begrüßen Frühling

Bei diesem riesigen Angebot fällt die Auswahl nicht leicht: Schüler und Besucher in der Schillerschule.	Foto: AfP Asel

Quelle:

von Lisa Wayand

OSTERMARKT Verkauf österlicher Basteleien in der Schillerschule

LAMPERTHEIM - „Komm‘ doch, lieber Frühling, jag‘ den Winter fort und mach das Leben frei!“, sang der Schulchor der Schillerschule euphorisch und schien am Samstagvormittag tatsächlich die Sonne gepachtet zu haben. Mit Rasseln, Trommeln und Triangeln begrüßten etwa 20 Kinder unter der musikalischen Leitung von Lehrerin Claudia Hausmann-Jäger die Besucher des diesjährigen Ostermarktes.

Im Schulgebäude herrschte reges Getümmel und Gewühl; sofort war man umgeben von freudigem Lachen und Plaudern und von österlichen, frühlingshaften und süßen Düften. „Alle Vögel sind schon da“, erklang es weiter. „Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich drehen“, traf wohl nicht nur auf die Vögel zu, sondern beschrieb auch die ausgelassene Stimmung der Kinder. „Frühling will nun einmarschieren“, sangen sie. Und genauso schien es auch zu sein.

„Seit vielen Jahren pflegen wir nun schon diese schöne Tradition des Ostermarkts“, begrüßte Schulleiterin Annette Wunder-Schönung. Eltern und Kinder wurden zum gemeinsamen Basteln und Backen und zum Kuchenessen in der Cafeteria eingeladen. Jede Klasse war mit einem eigenen Stand vertreten. So gab es bei der Klasse 1b Osternester und -karten zu erstehen. Kressetöpfe und Teelichthalter aus Holz konnte man bei der 2b bestaunen. Die 4b verkaufte selbst gemachte Holzhasen, die 2c liebevoll dekorierte Muffins und die Vorklasse Nagelbretter mit verschiedenen Ostermotiven. Bei der 1a konnte man sich Käse-Trauben-Spieße, bei der 4b wiederum schokoladene Süßigkeiten schmecken lassen. Auf dem Schillerplatz wurde zudem noch Kuchen verkauft, und im Schulhof veranstaltete die 2a einen Eierlauf. Außerdem war das Projekt „Amebii Ghana e.V.“ mit einem Stand vertreten.

Der Erlös der Stände der Schüler kommt dem Zirkusprojekt der Schule zugute, welches alle vier Jahre stattfindet und dieses Jahr im September ist. „Das ist eine Woche für alle Schüler, bei der statt Unterricht an verschiedenen Zirkusprojekten gearbeitet wird“, erklärte Jan Thierfelder vom Förderverein der Schillerschule. Dazu wird im Stadtpark ein richtiges Zirkuszelt aufgebaut. Die Schüler werden dann von pädagogischen Zirkus-Trainern geschult und können sich als Clown, bei der Jonglage oder bei der Akrobatik austoben. Sogar am Feuerschlucken kann sich erprobt werden. „Das dient der Bewegungsförderung“, so Schulleiterin Wunder-Schönung. Auch das Selbstbewusstsein der Kinder werde so gestärkt, da die eingeübte Show später den Eltern, Geschwistern und Verwandten präsentiert wird. Die Aktion sei aber nicht nur mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins, sondern auch mithilfe von THW und Technischen Betriebsdiensten möglich, die tatkräftig mit anpackten.