Besuch am Zaubersee

Aufmerksam hören die Drittklässler zu, als das Stadtoberhaupt ihnen vorliest.<br />	Foto:  AfP Asel

von Tessa Asel-Lieske vom 21.11.2015

VORLESETAG Bürgermeister Gottfried Störmer liest Kindern der Schillerschule vor

LAMPERTHEIM - „Ich freue mich, dass ihr zuhören wollt, wenn ich euch etwas vorlese“, Bürgermeister Gottfried Störmer begrüßt die Kinder der Klasse 3c der Schillerschule in der Stadtbücherei und erklärt, dass es an diesem 12. bundesweiten Vorlesetag viele Menschen gibt, die anderen ein Buch vorstellen.

„Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee“ lautet der Titel des Werkes, das sich das Stadtoberhaupt für die Kinder ausgesucht hat. Wer Herrn Bombelmann vielleicht schon kenne? Außer Konrektorin Annette Wunder-Schönung, die den Autor Wolfgang Lambrecht vor einigen Jahren in der Schillerschule begrüßen durfte, hat noch keiner der Schüler die Bekanntschaft des Mannes mit dem lustigen Namen gemacht.

„Er ist nett, hilfsbereit, handelt stets ruhig und besonnen, ist hin und wieder etwas tollpatschig und manchmal auch schlau. Er hat Respekt vor anderen – Menschen, Tieren und Pflanzen – und immer Zeit, wenn ihn jemand braucht“, stellt Störmer den Protagonisten der Buchreihe vor und beginnt mit seiner Lesung. Herr Bombelmann entdeckt rein zufällig einen See, der höchst merkwürdig scheint: im Wasser stehen, ohne nass zu werden, ein sprechender Schwan und eine vornehme Dame namens Aqualia. Herr Bombelmann ist einer der Auserwählten, die einen Tag an diesem zauberhaften See verbringen und in die Vergangenheit reisen dürfen. So landet er auf einem Segelschiff mitten im Meer und findet schnell heraus, dass es nicht irgendein Schiff ist, sondern die berühmte Santa Maria, die von keinem Geringeren gesteuert wird, als von Christoph Kolumbus. Da Herr Bombelmann als Kind sämtliche Bücher über den Seefahrer gelesen hat, weiß er auch, wie wichtig es ist, nicht nach Spanien zurückzukehren, sondern die Fahrt fortzusetzen. So schafft er es gerade noch rechtzeitig, die Crew zur Weiterfahrt zu überreden – und der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 steht nichts mehr im Wege. Die Schulkinder blicken erstaunt auf, als der Bürgermeister das Buch zuschlägt. Die Lesung ist schon zu Ende? Gerne hätten sie noch mehr von dem netten Herrn Bombelmann gehört. „Es gibt noch viele spannende Geschichten, die alle eine Botschaft für ihre kleinen Leser bereithalten“, sagt Störmer und sicherlich wird die eine oder andere davon nun auch zu Hause gelesen.