Lamm trifft auf Hasen

von Elfi Hofmann

SCHILLERSCHULE Einnahmen des Ostermarkts werden für weiteres Zirkusprojekt gespart

LAMPERTHEIM - Wer am Samstagvormittag in die Schillerschule kam, der wurde nicht nur von vielen kleinen, bunten Ständen begrüßt, sondern auch von dem betörenden Geruch frisch gebackener Waffeln. Die Grundschule hatte zum mittlerweile traditionellen Ostermarkt eingeladen und viele Lampertheimer kamen, um liebevoll arrangierte Pflanzen, selbst gebackene Osterlämmer oder Tontopfhasen mit Stiefmütterchen zu erstehen.

Sonne zeigt sich

Wie auch in den Jahren zuvor wurde der Markt, der diesmal komplett in den Räumen der Schule stattfand, vom Schulchor musikalisch eröffnet. „Erst wollten wir nur drinnen singen, aber als sich dann die Sonne gezeigt hat, sind wir auch noch mal kurz auf die Treppe. Draußen ist es einfach schöner“, erzählt Renate Brückner strahlend. Die Stimmung sei richtig gut und die Kinder hätten viele schöne Sachen im Vorfeld gebastelt. Insgesamt zwölf Stände boten am Samstag ihre Waren an, einige waren schon gegen Mittag ausverkauft. Wer sich stärken wollte, der konnte das auch in der Mensa tun. Dort wurde neben Kaffee von den Eltern gebackener Kuchen verkauft.

Die Einnahmen des Marktes werden in ein weiteres Zirkusprojekt fließen. „Wir sammeln langfristig und wollen das Ganze 2016 wieder anbieten“, so Brückner. 2012 waren die Zirkustage im Stadtpark mit insgesamt drei Aufführungen ein großer Erfolg, auch wenn die Begeisterung der Eltern am Anfang etwas gedämpft gewesen sei, wie Dagmar Roeske erklärt. Die Vorsitzende des Fördervereins der Schillerschule ist überzeugt von dem Konzept, das Gemeinschaft schaffe zwischen den Schülern. „Auch mal etwas Anderes neben dem Schulalltag zu erleben, zu sehen, dass man es schaffen kann, das ist pädagogisch sehr wichtig“, betont sie. Und auch wenn die ganze Veranstaltung wieder ein großer finanzieller und organisatorischer Kraftakt wird, sei es wichtig, über den Unterricht hinaus andere pädagogische Inhalte zu vermitteln.

Doch am Samstag ging es erstmal nur um den Ostermarkt, bei dem die Eltern laut Roeske sofort dabei gewesen seien. Ob die Tradition allerdings so beibehalten wird, weiß Brückner noch nicht, denn zu Ostern und Weihnachten häufen sich die Veranstaltungen, weshalb überlegt wird, vielleicht einen Herbstmarkt ins Leben zu rufen. Doch bevor das in trockenen Tüchern ist, feiert die Schule Ende Mai ihren 125. Geburtstag. Und auch da werden wieder viele Eltern mit eingespannt, ohne die es einfach nicht gehe, so Roeske abschließend.