Die Schillerschule bietet dieses Schuljahr einige Arbeitsgemeinschaften an:

Chor

In der Chor – AG sollen die Kinder an musikalische Grundelemente herangeführt werden, wobei der Spaß am Singen im Vordergrund steht. Zusätzlich gibt es im Laufe des Jahres verschiedene Gelegenheiten die eingeübten Lieder aufzuführen. Der Chor ist eine Jahrgangsübergreifende AG, welche alle Kinder der ersten bis zur vierten Klasse zusammenführt. Dabei können die Kinder ebenfalls eine hohe Sozialkompetenz erlernen. Chorleiterin ist Frau Haußmann.

Forscher-AG

Warum ist der Himmel blau, und warum brennt eine Glühbirne?

In unserer Forscher- AG wird Naturwissenschaft anfassbar gemacht. Naturwissenschaftliche Experimente, aber auch die Bearbeitung von Holz stehen auf dem Lehrplan. Hierzu stehen Forscherkisten für unsere Erst- und Zweitklässler, sowie ausführlichere Kisten für unsere Großen zur Verfügung, mit denen geforscht und experimentiert werden kann. Ein besonderer Dank gilt hier der Firma BASF, die uns viele Materialien zur Verfügung stellt.

Reit-AGReitAG

„Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“
Die Reit- AG besteht nun seit 2 1/2 Jahren besteht und von den Schülern rege in Anspruch genommen wird. Sie findet jeden Mittwoch auf der Reitanlage der Familie Weiland in Neuschloss statt.   In der AG lernen die Reitinteressierten zunächst den Umgang mit einem Tier. Neben dem Reiten muss auch das Putzen und das Stallsaubermachen erlernt werden. Natürlich wird es nicht ausbleiben, dass man trotz allem Können dennoch herunterfällt. Hiervor braucht man allerdings keinerlei Angst zu haben, da der scherzhafte Leitspruch gilt: "Wer noch nicht vom Pferd gefallen ist, weiß nicht, wie schön das Reiten ist."
Geleitet wird die Reit- AG von Frau Bletzer.

Tennis-AG

Schon seit mehreren Jahren kooperiert die Schillerschule mit dem Tennisclub Rot-Weiß Lampertheim. Zurzeit bietet der Jugendtrainer Jörg Gross für interessierte Anfänger einen Tenniskurs als AG an. Geschicklichkeits-, Konzentrationsübungen und Schulung der Motorik stehen zunächst auf dem Stundenplan, bevor die Kinder mit Tennisschlägern und Bällen im Kleinfeld spielen. Außerdem kommt Herr Gross regelmäßig in die Sportstunden, um den Tennissport vorzustellen. In den Sommermonaten nutzen einzelne Klassen die Möglichkeit, einen Ausflug zum Tennisclub zu machen, um dort mit engagierten Clubmitgliedern zu spielen. Seit drei Jahren nimmt auch eine eigene Schultennismannschaft am Grundschulcup teil.

Inline-Skaten mit Sicherheit

Spaß beim Inlinerfahren haben wohl die meisten Kinder. Ein Grund, warum viele Kinder in ihrer Freizeit diese Sportart gerne nutzen. Viele sind sich jedoch der Risiken eines Unfalls aufgrund mangelnder Fahrtechnik im öffentlichen Raum nicht bewusst. Um einen Beitrag zur Sicherheit der Schüler in deren Freizeit zu leisten und gleichzeitig Kreislauf, Ausdauer und Gleichgewichtssinn zu schulen, wird schon seit vielen Jahren an der Schillerschule ein Inliner-Sicherheitstraining als verpflichtender Kurs für alle Schüler der 3. Schuljahre angeboten. Geleitet wird dieses Training von Frau Gündling.

inliner1inliner2inliner3

Die Top 4 des Inliners:

1. Zum sicheren Skaten gehört eine vollständige Schutzausrüstung.
2. Verschiedene Geschicklichkeitsübungen fördern Motorik und Ausdauer.
3. Die richtige Brems- und Falltechnik wird erlernt und geübt.
4. Und zum Schluss gibt es natürlich den begehrten „Inliner-Führerschein“.